Geschichte

logo1Die im Jahre 1307 von der Familie der Grafen von Greyerz gegründete Kartause der Part-Dieu wurde bis 1848 vom Orden der Kartäuser bewohnt. Während dieser Zeit lebte die kleine Gemeinschaft friedlich von Ihrer Arbeit, dem Erlös ihrer umliegenden Bauernhöfe, Wäldern und Weiden, die sich hoch hinauf bis zum Gipfel des Molésons erstreckten.

Im Jahre 1790 fanden einundvierzig fliehende Mönche hier Zuflucht vor der französischen Revolution. Der Prior der Part-Dieu, Dom Romuald Moissonnier, wurde 1813 zum Oberhaupt des Kartäuserordens ernannt und kehrte nach Frankreich zurück, wo er sich um die Wiederherstellung des Mutterhauses „Grande Chartreuse“ bei Grenoble kümmerte.

Dom Jean-Joseph Hermann, von 1817 bis 1821 Prokurator der Part-Dieu, war ein technisch sehr versierter Mönch. Er erfand Instrumente um Distanzen zu vermessen, hinterliess Pläne für eine Windsäge und mehrere astronomische Uhren. Seine im Jahre 1798 gebaute Standuhr, die Stunden, Minuten, Wochentage, Mondphasen und Tierkreiszeichen anzeigte und mit 10 Weckern mit verschiedenen Klängen ausgestattet war, befindet sich im Musée Gruérien in Bulle.

Infolge der Sonderbundkriege im Jahre 1848 wurde die Kartause säkularisiert und blieb 8 Jahre lang offen und verlassen. Seit 1871 sorgt sich die Familie Clavel in mehreren Generationen um die Erhaltung dieses denkmalgeschützten Heimatgutes.